"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

"Sie erzählen mir immer das Gleiche!" - war die Antwort auf meine Frage an den Rettungssanitäter. Anscheinend hatte er und seine Kolleg:innen einen längeren Dialog oder eher Monolog mit mir gehabt. An diesen konnte ich mich nicht bewusst erinnern. Als ich ihn fragte, ob ich immer noch das Gleiche erzählen würde, war dies seine etwas beunruhigte Antwort. Wie oft ich dieselbe Frage gestellt hatte, wusste ich nicht.

 

"Jetzt wird alles gut" - waren nach dem etwas lustigen anmutenden Dialog mit dem Sanitäter meine ersten Gedanken. 

 

Kurz zurück zum Anfang, was war überhaupt passiert? An vieles erinnern kann ich mich nicht – nur, dass ich in einem Krankenwagen lag. Links von mir sprach mich die Polizei an, dass mein Fahrrad verwahrt werden würde. Dann fuhr der Krankenwagen los. Viel mehr Details möchte ich hier nicht erwähnen.

 

Derweilen sind einige Wochen ins Land gegangen und ich hatte die Gelegenheit, meine Erfahrungen zu verarbeiten. Vielleicht mag für die eine oder den anderen komisch klingen, dass einer meine ersten bewussten Gedanken „jetzt wird alles gut“ war. Woher habe ich diese Selbstsicherheit zu diesem Zeitpunkt genommen? Aus einem intakten Urvertrauen.

 

Und was hat das mit NLP zu tun? Viel.

 

Die jahrelange Arbeit mit NLP hat mir hier sehr geholfen positiv auf das Ganze zu schauen und einen guten Zugang zu meinem Urvertrauen zu haben. Das Freilegen von inneren Ressourcen ist ein Herzstück im NLP. Dies kann das Ablegen von nicht mehr dienlichen Glaubenssätzen oder Gedanken sein, wiederentdecken verschütteter Kraftquellen oder ganz andere, spannende und überraschende Themen sein. 

 

Zudem hat mir meine Neugierde an dem Thema Wahrnehmung und Verhalten sehr geholfen. Nach meinem Unfall war beides stark verändert bzw. eingeschränkt: Stell dir vor, Du hast den ganzen Tag, kannst aber nur eine Sache erledigen. Mehr ist nicht drin. Du hast viel Zeit langsam nachzudenken. Du weißt, dass Du an dem Tag Zeit für eine Aktion hast. Wie würdest Du hier vorgehen? Ich habe priorisiert. Aber wonach? Da ich neue Priorisierungskriterien hatte - und zwar eine umfangreiche Einschränkung - habe ich ganz neue Priorisierungsideen gehabt. Dies war irgendwie auch toll und entlastend. Hiervon möchte ich mir zukünftig eine Schreibe für meinen Alltag abschneiden.

 

Im NLP nennt man das genaue analysieren eines Verhaltens oder einer Fähigkeit „Modelling“. Man kitzelt quasi die Essenz aus dem Verhalten oder der Fähigkeit heraus (evozieren) und passt diese dienlich an, sodass man es ins eigene tägliche Denken und Handeln integrieren kann (utilisieren).

Dies geht übrigens auch mit Fähigkeiten von anderen Personen, welche man gerne hätte. Ein Klassiker in NLP-Ausbildungen ist zum Beispiel sich eine Motivationsstrategie zur „Steuererklärung“ anzueignen. Bei mir war es diesmal die Fähigkeit zum „echten Priorisieren“.

 

Wenn Sie mehr über das Thema NLP erfahren möchten, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich darauf.

AKTUELLES

Jetzt Konditionen sichern und sparen: Abenworkshop und NLP Wochenendkompaktseminar 2024 bis 31.12.2023 im Paketpreis.